Landeshauptstadt Mainz

Landeshauptstadt Mainz Direkt zum Inhalt

 

Ausstellung im UmweltInformationsZentrum

Im Rahmenprogramm des Deutschen Naturschutztages (DNT) in Mainz vom 08. -12. September 2014 leistet Frau Moogk Ihren künstlerischen Beitrag mit einer Fotoausstellung zum Thema Biodiversität. Vom 01. September bis 15. September 2014 ist diese Bilderschau im UI zu sehen, dem Informationszentrum der Entsorgungsbetriebe und des Wirtschaftsbetriebes Mainz, mit fachlicher Unterstützung des Umweltamtes der Stadt Mainz.

Die Fotografien gedruckt auf hochwertige Künstlerleinwand beschäftigen sich vorrangig mit der Vielfalt der heimischen Flora und Fauna. Das Konzept umfasst 14 Exponate auf Leinwand und 40 in der Bildschirmpräsentation.
Die Aufnahmen der heimischen Flora und Fauna zeigen neben Stimmungsbildern aus verschiedenen Jahreszeiten aus rheinhessischen Naturschutzgebieten auch Makroaufnahmen von Pflanzen und Insekten.
Es ist beeindruckend wie sich die Natur immer wieder durchsetzt und auch am Weges- und Straßenrand, im Schotter und an scheinbar unwirtlichen Orten sich in ihrer ganzen Kraft und Schönheit entfaltet. Gerade aus dieser uns umgebenden Natur schöpfen wir unsere Lebenskraft, ihre Schönheit berührt uns, idealerweise in dem wir uns darin aufhalten, aber ebenso wenn wir uns vor einem Abbild entspannen und ihre Schönheit auf uns wirken lassen.
Die Präsentation von scheinbar einfachen Bildern ohne große technische Überarbeitung, soll eine sehr reale Stimmung wiedergeben, die wir vor unserer Tür erleben können, und die es gilt zu genießen aber auch zu bewahren und zu schützen.




Zum Seitenanfang

Ausstellungen 2014: