Landeshauptstadt Mainz

Landeshauptstadt Mainz Direkt zum Inhalt

 

Stadtbeleuchtung

Stadtplanungsamt
Beleuchtungskonzept Innenstadt

Abgebildet ist die Broschüre Beleuchtungskonzept Innenstadt.

Nachdem das Stadtplanungsamt mit der Zuständigkeit für die öffentliche Beleuchtung beauftragt wurde, erfolgte eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Licht. Frühzeitig wurde klar, dass als Steuerungsinstrument und Basis zukünftiger Beleuchtungsmaßnahmen ein Masterplan Beleuchtung notwendig ist, um in Zeiten eingeschränkter finanzieller Mittel über lange Zeiträume Einzelmaßnahmen konzeptionell umzusetzen.
Nähere Ausführungen zum Beleuchtungskonzept finden Sie hier.


Stadtplanungsamt
LED-Teststrecke Mainz

LED-Testrecke Mainz

Die Stadt Mainz betreibt in Zusammenarbeit mit der Stadtwerke Mainz Netze GmbH seit 2012 eine Teststrecke für LED-Straßenleuchten. Die Maßnahme wird durch die Mainzer Stiftung für Klimaschutz und Energieeffizienz gefördert. Neben der Technik wird auch die Akzeptanz des Einsatzes von LED-Leuchten bei der Bevölkerung geprüft.
Nähere Ausführungen zur LED-Teststrecke finden Sie hier.