Landeshauptstadt Mainz

Landeshauptstadt Mainz Direkt zum Inhalt

  Diese Seite auf englisch Diese Seite auf französisch

Rheinland-Pfalz für junge Leute

Rheinland-Pfalz liegt im Herzen Deutschlands. Eigentlich sogar im Herzen Europas. Denn schon in früheren Zeiten kreuzten hier die Handelsrouten des gesamten Kontinents, der Rhein erlangte als „Wasserstraße“ große Bedeutung.


In Rheinland-Pfalz, das 1946 gegründet wurde, leben heute auf knapp 20 000 km² rund 4 Millionen Menschen. Im Vergleich der Bundesländer liegt das Land vorne: Exportquote bei 40 Prozent, wichtiger Chemie- und Weinbaustandort, Medienstandort.

Doch den Besucher interessieren keine trockenen Fakten. Er will Rheinland-Pfalz erleben: die wunderschönen Regionen, die gastfreundlichen und lebensfrohen Menschen und ein Kultur- und Freizeitangebot, das keine Wünsche offen lässt.

Ein mehrsprachiges Rheinland-Pfalz-Portal speziell für junge ausländische Touristen bietet die "Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz" (ZIRP) in Zusammenarbeit der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und dem Jugendherbergswerk an. Dort finden Jugendliche, die aus dem Ausland nach Rheinland-Pfalz kommen, Urlaubs- und Freizeitangebote, die auch für inländische junge Leute attraktiv sind.


im WWW
 Rheinland-Pfalz für junge Leute