Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Freizeit & Sport
  2. Feste und Veranstaltungen
  3. Veranstaltungskalender
, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr

Vortrag zur Ausstellung "Vor Ort - zeichnend Erzähltes"

© Jörg Asselborn
© Jörg Asselborn

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Vor Ort – zeichnend Erzähltes“ hält Urban Sketcher Jörg Asselborn am 7. August einen Vortrag im Landesmuseum Mainz der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE). Der Grafikdesigner aus Wiesbaden erläutert dabei den Stellenwert, den das Zeichnen im Allgemeinen und das Skizzieren vor Ort im Speziellen für ihn persönlich haben. Er gibt Einblicke in seine Arbeitsweise und verrät anhand seiner Skizzen seine „Sicht der Dinge“ – im Wortsinn. Zudem beschreibt er, welche Vor- und Nachteile er für sich und andere sieht, für die das Zeichnen eine Herzensangelegenheit ist, die im Arbeitsalltag nur eine kleine Nebenrolle spielt, im privaten Rahmen aber eine große Bedeutung hat.

Jörg Asselborn ist seit 2012 Teil der Urban-Sketchers – einem internationalen Netzwerk kreativer Künstler, das 2007 gegründet wurde und weltweit mehrere tausend Mitglieder hat. Er ist unter anderem »Korrespondent« des Blogs Urban Sketchers Deutschland und Mitglied der lokalen Urban Sketchers RheinMain.

Der Vortrag von Jörg Asselborn „Vom Zeichnen und Arbeiten“ beginnt am Dienstag, 7. August, um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. 

In der Ausstellung „Vor Ort – zeichnend Erzähltes“ präsentiert das Landesmuseum noch bis 2. September Arbeiten von sieben international tätigen Zeichnerinnen und Zeichnern aus der Urban Sketchers-Szene.

Veranstaltungsort

Landesmuseum Mainz
Große Bleiche 49-51
55116 Mainz
Telefon: 06131-28570

Veranstalter

Landesmuseum Mainz
Große Bleiche 49-51
55116 Mainz

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot und einen funktionierenden Online-Service zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie unter 'Datenschutz'.

'Datenschutz'