Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Schwellköpp an Rosenmontag
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Freizeit & Sport
  2. Feste und Veranstaltungen
  3. Mainzer Fastnacht
  4. Zugplakette 2024

Zugplakette

Seit 1950 gibt es die Zugplakette: In den Anfängen war sie aus Blech angefertigt, später aus Plastik und inzwischen ist sie ein richtiger Hingucker. Der Träger der Plakette signalisiert seine Verbundenheit mit der Mainzer Fastnacht. Denn der Erlös fließt in die Finanzierung des Rosenmontagszuges.

Zugplakette 2024: Der Schoppestecher

Das neue Zugplakettchen kommt aus der Region: Mit der Firma BERICAP stellt für diese Kampagne das Unternehmen die Plakette her, das auch schon das allererste Zugplakettchen aus dem Jahr 1950 gefertigt hat. Diesmal kommt das neue Zugplakettchen sogar aus dem 3D-Drucker. Als Motiv wurde passend zum Kampagnenmotto der Schoppestecher ausgewählt - ein echtes Meenzer Orignal.

Außerdem wird es zwei Versionen geben: den grauen Schoppestecher und 7.777 goldene Schoppestecher, die limitiert ab dem 1. Janaur 2024 verfügbar sind.

Verkauf der Zugplaketten

Die Zugplakette 2024 ist bei Plakettenverkäufern, am Plakettenbus, in der Geschäftsstelle des MCV in der Emmeransstraße 29 und in einigen Mainzer Geschäften für 6 Euro erhältlich.

Der goldene Schoppestecher wird für 11 Euro mit Beginn der Kampagne ab dem 1. Januar 2024 verkauft.