Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap) Zitadelle: Lesung mit Gaby Reichardt aus Werken von Anna Seghers und Carl Zuckmayer / Veranstaltung zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar

Die Fahrt ins Exil ist „The journey of no return“

Die Mainzer Staatsschauspielerin Gaby Reichardt liest am Donnerstag, 26.1.2017, um 19.00 Uhr im Drusussaal (Mainzer Zitadelle, Gebäude E) Briefe und Texte aus Anna Seghers und Carl Zuckmayers Zeit im Exil.
„Ich fragte mich, wie ich die Zeit verbringen sollte, heute und morgen, hier und dort, denn ich spürte jetzt einen unermeßlichen Strom von Zeit, unbezwingbar wie die Luft. Man hat uns nun einmal von klein auf angewöhnt, statt uns der Zeit demütig zu ergeben, sie auf irgendeine Weise zu bewältigen“, schreibt Anna Seghers aus ihrem Exil in Mexiko.
Anna Seghers floh als Jüdin und links engagierte Schriftstellerin zunächst nach Paris, im Anschluss nach dem Einmarsch der Deutschen in Frankreich weiter nach Mexiko City. Dort erfuhr sie 1943 von der Ermordung ihrer Mutter in Polen. Ihre Trauer und ihre Erinnerungen verarbeitete sie in der bewegenden Erzählung „Der Ausflug der toten Mädchen“.

Carl Zuckmayer, der schon 1931 von den Nazis als „halbjüdischer Asphaltliterat“ diffamiert wurde, zog in die Nähe von Salzburg. Nach der Besetzung Österreichs floh er in die Schweiz und emigrierte dann 1939 in die USA. Nach dem Krieg kehrte er mit dem Stück „Des Teufels General“ in das literarische Leben zurück.
Peter Krawietz und Hans Berkessel begleiten die Lesung mit historischen Einführungen. Der Abend wird musikalisch eindrucksvoll untermalt durch Winfried Späth.

Die Lesung ist Teil der Veranstaltungsreihe zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2017.
Veranstalter der Lesung sind die Anna-Seghers-Gesellschaft Berlin und Mainz, die Carl-Zuckmayer-Gesellschaft, der Verein für Sozialgeschichte sowie das Kulturamt der Landeshauptstadt Mainz.

Die Fahrt ins Exil ist „The journey of no return“.
Anna Seghers und Carl Zuckmayer in Briefen und Texten aus dem Exil.
Lesung mit Gaby Reichardt
Donnerstag, 26. Januar 2017
Beginn: 19.00 Uhr
Drusussaal (Mainzer Zitadelle, Gebäude E)
Eintritt frei.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet