Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap) - Wie die Waffenbehörde des Rechts- und Ordnungsamtes mitteilte, wurden Anfang Mai wieder gemeinsam mit der Kreisverwaltung Mainz-Bingen rund 650 Waffen mit einem Gesamtgewicht von 680 kg in einer hierzu zertifizierten Anlage vernichtet.

Gemeinsame Waffenvernichtungsaktion von Stadt Mainz und Landkreis Mainz-Bingen – was bleibt, ist Schrott!

Stadt und Kreis kontrollieren regelmäßig, ob Besitzer von Schusswaffen diese auch sicher aufbewahren. Dabei kommt es immer wieder vor, dass Waffen aus den verschiedensten Gründen sichergestellt werden müssen. Zudem verzichten im Laufe der Zeit auch viele Waffenbesitzer auf ihre Waffen und geben diese freiwillig bei den Behörden ab.

Diese Waffen wurden nun in einer gemeinsamen Aktion mit der Kreisverwaltung Mainz-Bingen unbrauchbar gemacht und vernichtet. Bei den unschädlich gemachten Waffen handelte es sich primär um Lang- und Kurzwaffen, aber auch um Messer, Schlagstöcke, Elektroschocker und andere gefährliche oder nach dem Waffengesetz verbotene Gegenstände.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet