Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(gl) - Am Mittwoch, den 23. August 2017 um 18.30 Uhr lesen Prof. Dr. Dieter Lamping und Simone Frieling beim „Treffpunkt Stadtbibliothek“ der Mainzer Bibliotheksgesellschaft aus dem Buch „Diese Schöne Stadt. Goethe und Mainz – Mainz und Goethe“.

Goethe und Mainz – Mainz und Goethe

Simone Frieling und Prof. Dr. Dieter Lamping widmen den Abend Goethes Sicht auf Mainz und die Mainzer Goethe-Rezeption. Der Frankfurter war zwar selbst nie Bürger der Stadt, hat aber über sie mehr geschrieben als jeder andere berühmte Autor. Über 50 Jahre hin besuchte er Mainz, privat und offiziell. Er hat hier gezeichnet und geschrieben, Künstler, Wissenschaftler und Politiker getroffen, ist mit der Revolution und dem Krieg in Berührung gekommen und hat Mainz so als „schöne Stadt“ und als „Kriegsposten“ erlebt. Mit dem, was er im Alter über seine Besuche in Mainz und über einige Mainzer schrieb, hat er der Stadt einen Platz in der Weltliteratur gesichert.

Dieter Lamping, Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, hat in Zusammenarbeit mit der Mainzer Malerin und Autorin Simone Frieling, das Buch „Diese Schöne Stadt“ beim E.Humbert Verlag veröffentlicht.

Der Eintritt ist frei.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Mainzer Bibliotheksgesellschaft e.V. und der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Mainz.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet