Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap) - Neuigkeiten vom Mainzer Weihnachtsmarkt: Das WLAN-Netz auf den Plätzen wurde massiv verstärkt und durch mehrere leistungsstarke WLAN-Antennen speziell für die Adventszeit ergänzt. Mit der Mainzer Breitband GmbH wurde ein kompetenter Partner zur Verwirklichung des Projektes gefunden.

Weihnachtsmarkt 2017 - freier Zugang ins World Wide Web

Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte: „Die Verstärkung des bestehenden WLAN-Netzes war dringend notwendig. Nahezu jeder Weihnachtsmarktbesucher nutzt sein Smartphone in dem Bereich, um sich mit Freunden zu verabreden oder Selfies mit Grüßen vom Mainzer Weihnachtsmarkt zu verschicken.“

Ausgerechnet zu den besucherstarken Zeiten sei es in der Vergangenheit zu zeitweisen und ärgerlichen Netzzusammenbrüchen gekommen. Nach dem Ausbau des WLAN-Netzes auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt gebe es nun trotz Überlastung bzw. Ausfall des Mobilfunknetzes die Möglichkeit, über das Internet zu kommunizieren. Sitte: „Der Zugang zum Weihnachtsmarkt-WLAN am Dom ist ganz einfach und funktioniert vor allem ohne die lästige Registrierung und Angabe persönlicher Daten.“

So funktioniert’s: Sobald man in Reichweite des „M-Hotspot“ kommt, erscheint der Name des Netzes auf dem Display bzw. der WLAN-Statusanzeige. Als nächstes wählt man das „M-Hotspot“-Netz aus. Dann öffnet sich im Browser automatisch die Login-Seite, auf welcher die Nutzungsbedingungen bestätigt werden müssen. Eine Anmeldung mit persönlichen Daten ist nicht erforderlich.

Viel Spaß beim Surfen.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet