Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(gl) Ortsvorsteher Ralf Kehrein lädt am 15. Mai 2018 zu einer weiteren öffentlichen Bürgerbeteiligungsveranstaltung im Rahmen der Zukunftswerkstatt Weisenau ins Kulturheim Weisenau ein.

Fortsetzung der Zukunftswerkstatt Weisenau

Das Gesicht des Stadtteils Weisenau wird sich in den kommenden Jahren verändern. Bedingt durch eine umfangreiche Neubautätigkeit, allen voran die Bebauung des Heiligkreuz-Viertels wird die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner erheblich steigen. Dies wird Auswirkungen auf viele Bereiche des Lebens haben - von der entsprechenden Anpassung der Infrastruktur bis zur Integration der Neubürgerinnen und Neubürger in die Stadtteilgemeinschaft.

Vor diesem Hintergrund hatte der Ortsbeirat den Wunsch geäußert, in Form einer Zukunftswerkstatt die Weisenauerinnen und Weisenauer bei diesem Prozess aktiv mit einzubinden. Diesem Wunsch ist die Verwaltung gerne nachgekommen. Bürgerpartizipation ist der Stadt Mainz ein wichtiges Anliegen und wurde bereits in der Vergangenheit bei größeren Planungsaktivitäten, etwa den „LuFos“, erfolgreich praktiziert.

Im März 2016 fand die Auftaktveranstaltung zur Zukunftswerkstatt Weisenau mit sehr guter Resonanz statt. Ihr folgten vier Workshops, bei denen die Weisenauer Bürgerschaft jeweils unterschiedliche Themenfelder vertieft diskutiert und hieraus eine Fülle konkreter Maßnahmenvorschläge entwickelt und formuliert hat. Die Maßnahmenvorschläge wurden seitens der Verwaltung strukturiert und auf ihre Umsetzbarkeit hin geprüft. Die Ergebnisse wurden am 23. März 2017 im Kulturheim Weisenau im Rahmen einer Abschlussveranstaltung vorgestellt.

Damals wurde vereinbart, dass nach etwa einem Jahr erneut eine Veranstaltung stattfinden soll, um gemeinsam den aktuellen Zwischenstand festzustellen und gemeinsam zu bewerten. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit neue Themen einzubringen.

Ortsvorsteher Ralf Kehrein lädt deshalb sowohl die Bewohnerinnen und Bewohner wie auch die Gewerbetreibenden und Vereine herzlich zu einer solchen öffentlichen Veranstaltung am 15. Mai 2018, 19:30 Uhr, ins Kulturheim Weisenau (Friedrich-Ebert-Straße 61, 55130 Mainz) ein.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet