Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(gl) Zur Debatte um einen weiteren Ausbau in der Mainzer Oberstadt erklärt Verkehrsdezernentin Katrin Eder: „Bislang gibt es lediglich erste Überlegungen, aber noch keineswegs konkrete Planungen zu einem Straßenbahnausbau in der Mainzer Oberstadt mit Anbindung des Heiligkreuzareals. Ziel ist es, den ÖPNV leistungsfähiger und attraktiver zu gestalten. Es handelt sich jedoch um ein mittelfristiges Projekt, dass nach der Citybahn und einem weiteren Ausbau der Straßenbahn in der Innenstadt erst an dritter Stelle in der Prioritätenliste steht.“

Pressemitteilung: Straßenbahnausbau nur mit Bürgerbeteiligung

„Dabei sind viele Trassen theoretisch denkbar. Für mich als Umwelt- und Verkehrsdezernentin ist stehen dabei nicht nur verkehrliche Belange, sondern auch der Schutz des Grünbestandes im Fokus.“

„Durch welche Straßen oder Wege eine neue Straßenbahnlinie zum Heiligkreuzareal führen könnte, wird wie auch bei den Projekten Mainzelbahn und Citybahn Inhalt einer breiten Bürgerbeteiligung sein. Dabei können die Oberstädterinnen und Oberstädter direkt mitbestimmen, welchen Verlauf sie sich wünschen.“

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet