Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Tourismus
  2. Sehenswertes
  3. Denkmäler und Brunnen
  4. Fischtorbrunnen

Fischtorbrunnen

"Quellmänner un Hering"

Auf der Achse zwischen Rheinufer und dem Ostchor des Doms liegt der Fischtorbrunnen. Vergnügt springen Fische über Steinkugeln. Das Wasser sprudelt aus vielen Öffnungen und spritzt bogenförmig in den Brunnenbecken. An dessen Rand sieht man nicht nur sommertags häufig Passanten, die hier eine kleine Pause einlegen.

Fischtorbrunnen auf einen Blick

Zahlen, Daten, Fakten

Errichtet: 1930/31
Entworfen von: Rudolf Schreiner, Architekt

Historisches

Der Fischtorbrunnen weist auf die Bedeutung hin, die der Rhein jahrhundertelang für die Bevölkerung hatte: Er war unentbehrliche Nahrungs- und Erwerbsgrundlage. Am Ufer legten Fischerboote an, viele Berufe waren mit der Fischerei verbunden. In der nahe gelegenen Fischergasse gab es mehrere Fischhandlungen.

Architektur

Der Architekt Rudolf Schreiner entwarf in Mainz nicht nur den Fischtorbrunnen. Für die Stadt plante er auch die Siedlung Fichteplatz mit. Das Kriegerdenkmal auf dem Windmühlenberg stammt ebenfalls von ihm.

Symbolik

"Quellmänner un Hering" nennen die Mainzerinnen und Mainzer die Aufbauten des Brunnens liebevoll. Quellmänner sind Quellkartoffeln, hochdeutsch: Pellkartoffeln. Sie werden häufig zusammen mit Heringen gegessen.

Heute

Der Fischtorbrunnen in Sichtbeziehung zum Mainzer Dom und auch zum Rhein lädt in der warmen Jahreszeit zum Verweilen ein: ob nach einem Stadtbummel oder während eines Spazierganges am Rhein und durch das Lauterenviertel, in dem der Brunnen liegt. Im Sommer erfreuen sich nicht nur Kinder an der kühlenden Wirkung der Wasserspritzer.

Kontakt / Lage

Fischtorplatz
(zwischen Rheinstraße und Uferstraße)
55116 Mainz

Fischtorbrunnen mit Dom Landeshauptstadt Mainz
1 / 1