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Mainz baut die neue Boppstraße
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Die neue Boppstraße

Die Boppstraße, die Bonifaziusstraße und der Bonifaziusplatz sind priorisierte Projekte des Städtebauförderprogramms der Sozialen Stadt.

Hintergrund der Neugestaltung der Boppstraße

Die Boppstraße ist die wichtigste Einkaufs- und Geschäftsstraße sowie eine der meist frequentierten Straßen der Mainzer Neustadt.

Im Rahmen des Städtebauprogramms Soziale Stadt wird die Boppstraße funktionell neu und optisch wertiger gestaltet.

Nach knapp 3 Jahren Planungszeit, Abstimmungen mit dem Planungs- und Gestaltungsbeirat, dem Ortsbeirat Mainz-Neustadt, zwei Bürgerbeteiligungen (29.11.2016 und 24.08.2017) und schließlich dem Beschluss in den Gremien im September 2017 begannen die Bauarbeiten im Juni 2019.

Ziele:

  • Verkehrssicherheit: Aktuell ist die Boppstraße als Unfallschwerpunkt von der Polizei eingestuft. Ziel: Die Übersichtlichkeit des Verkehrsraums verbessern.
  • die Aufenthaltsqualität verbessern.
  • Barrierefreiheit herstellen
  • Schulwegsicherheit herstellen (Übersichtlichkeit, soziale Kontrolle und Vorrang)
  • aktuelle Parkplatzbilanz möglichst erhalten
  • Beidrichtungsverkehr beibehalten

Auf dieser Seite werden wir Sie im Vorfeld und während der Baumaßnahmen auf dem Laufenden halten.

Hintergrund Bonifaziusstraße und der Bonifaziusplatz

Die Bonifaziusstraße und der Bonifaziusplatz bilden den Eingang des Stadtteils Neustadt vom Hauptbahnhof kommend, der Publikumsverkehr ist entsprechend hoch. Viele der Ankommenden und Abreisenden haben hier den ersten bzw. letzten Kontakt zur Stadt. Im Rahmen des Städtebauförderprogramms Soziale Stadt sollen nach dem Abschluss der Baumaßnahme „Die neue Boppstraße“ daher auch die Bonifaziusstraße und der Bonifaziusplatz umgestaltet werden, um den Stadtteileingang aufzuwerten. 

Die Bonifaziusstraße und der Bonifaziusplatz weisen erhebliche stadtgestalterische Defizite auf. Die Aufenthaltsqualität der öffentlichen Räume ist gering, Sauberkeit und Pflege lassen zu wünschen übrig.

Ziele:

  • neues Image
  • Straßen und Plätze (u. a. auch den Kirchenbereich) funktional und gestalterisch zum repräsentativen Stadteingang der Neustadt vom Hauptbahnhof aufwerten
  • Barrierefreiheit
  • Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger, Radfahrende sowie Schülerinnen und Schüler

Wirtschaftsbetrieb prüfte Kanal (Videoeinblick)

Vor dem Start der Bauarbeiten zur neuen Boppstraße, nutzte der Wirtschaftsbetrieb Mainz die Zeit, um die Abwasserkanäle und die Abwasserhausanschlüsse entlang der Boppstraße zu überprüfen. Das geschah mit einer Kanal-Kamera-Befahrung. Dabei entstand ein auch ein kurzer Videofilm, auf dem der Kanalzustand ganz genau zu sehen ist.

Zu sehen ist ein gemauerter Kanal, der gegen Ende des 19. Jahrhunderts entstanden ist. Kanäle dieser Bauart sind noch heute, nahezu unverändert in Betrieb.© Wirtschaftsbetrieb Mainz

Vorgehen bei Bonifaziusstraße und Bonifaziusplatz

Die Bonifaziusstraße und der Bonifaziusplatz bilden den Eingang der Mainzer Neustadt vom Hauptbahnhof kommend. Diese Straßenzüge haben einen hohen Publikumsverkehr. Auch die Bonifaziusstraße und der Bonifaziusplatz wurden in das Städtebauprogramm Soziale Stadt aufgenommen und befinden sich derzeit in Planung.


Ansprechpersonen während der Baumaßnahme Boppstraße

Die Bauarbeiten in der Boppstraße ab Frühjahr 2019 werden leider mit Unannehmlichkeiten verbunden sein. Die Landeshauptstadt Mainz möchte diese im Sinne der Anliegerinnen und Anlieger so gering wie möglich halten.
Für alle Fragen, Anregungen und andere Anliegen stehen wir Ihnen gerne während der gesamten Bauzeit unter folgender E-Mail Adresse zur Verfügung:

boppstrassestadt.mainzde

Von dort leiten wir Ihr Anliegen an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter, von denen Sie eine zeitnahe Rückmeldung erhalten.

Zusätzlich können Sie sich auch an folgende Ansprechpersonen wenden:

Örtliche Bauüberwachung
Dieter Müller IDL

Thomas Kreuder
Telefon: 049 6131 14-4864
E-Mail: Thomas.kreudermueller-idlde

Bei allgemeinen Fragen zum Projekt und dem Ablauf der Maßnahmen
Stadtplanungsamt

Ulf Gerth
Telefon: +49 6131 12-3269
E-Mail: ulf.gerthstadt.mainzde

Alexander Igelsbach
Telefon: 049 6131 12-3285
E-Mail: alexander.igelsbachstadt.mainzde

Bei Fragen rund um Arbeiten an Strom-, Gas- und Wasserleitungen
Mainzer Netze

Wolfgang Kann
Telefon: 049 6131 12-6316
e-Mail: wolfgang.kannmainzer-netzede

Bei Verkehrsfragen (Ladezonen, Parken, Verkehrsführung etc.)
Straßenverkehrsbehörde

Udo Beck
Telefon: 049 6131 12-2479
E-Mail: udo.beckstadt.mainzde

Haben Sie Fragen zum Städtebauförderprogramm oder der Bürgerbeteiligung
Quartiersmanagement Neustadt

Johanna Fuchs
Telefon: 049 6131 12-3150
E-Mail: johanna.fuchsstadt.mainzde

Allgemeine Verkehrsregelung während der Baumaßnahme

Der Verkehr aus Richtung Mombach wird großräumig umgeleitet über die Goethestraße und Rheinallee in Richtung Kaiserstraße und Mainzer Altstadt. Während der Baumaßnahme ist die Boppstraße als Einbahnstraße in Richtung Mombach befahrbar. Nach Fertigstellung ist die Boppstraße wieder beidseitig befahrbar.

Planungsunterlagen (Stand 05/2019)

Lageplan: Der Lageplan ist eine Draufsicht, in der alle Oberflächenmaterialien farblich mit Schraffuren gekennzeichnet sind. Grundlage dafür ist die Stadtgrundkarte mit ihren Flurstücken (blaue Linien) und Gebäuden sowie eine zu Beginn der Planungen durchgeführte Vermessung.

Außerdem enthält der Lageplan zum Beispiel Einbauten, wie Straßenlaternen, Sitzbänke, Poller etc. sowie Bäume. Sitzbänke, Poller, Fahrradbügel und Mülleimer als auch die Straßenmarkierung sind in den vorliegenden Plänen noch nicht final. Hier kann es in den kommenden Wochen noch Änderungen geben.

Regelquerschnitt: Die Regelquerschnitte zeigen die geplante Boppstraße im Querschnitt mit Angabe aller Maße, Neigungen und Oberflächengestaltung.

Die Bemaßung der Gehwege ist dabei tatsächlich nur an der im Titel genannten Station korrekt, ein paar Meter weiter kann es schon wieder anders aussehen, da beispielsweise die Gebäudefront verspringt oder ähnliches. Fahrbahn und Parken bleiben in ihren Breiten in den jeweiligen Abschnitten jedoch gleich. Fahrbahn bei Tempo 30: 7,50 m, Fahrbahn bei Tempo 20: 6,00 m. Parken/Ladezone: 2,50 m