Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Leben & Arbeit
  2. Vereine
  3. Queer im Quartier e.V.

Queer im Quartier e.V.

Queer im Quartier e.V.: Wohnprojekt in der Mainzer Neustadt

Selbstbestimmtes Leben in jedem Lebensalter und die Gemeinschaft in einer queer geprägten, aber für alle offenen Gruppe sind Ziele eines Wohnprojekts in Mainz. Als Standort wurde ein Neubauvorhaben in der Mainzer Neustadt ausgewählt. Dort sollen ab 2021 etwa 20 Wohnungen angemietet werden. Zielgröße des Projekts sind 30 bis 35 Teilnehmende.

Die Gruppe ist seit 2016 aktiv. Bis aus der Idee etwas Konkretes wurde, verging ein Jahr, in dem nach Teilnahme an Informationsangeboten der Stadt Mainz, der Erarbeitung von Inhalten und Leitgedanken sowie gegenseitigem vertrauensvollen Kennenlernen im Sommer 2017 der Verein „Queer im Quartier“ gegründet wurde. Auf Basis von Akzeptanz von Unterschiedlichkeit, Solidarität und gegenseitiger Hilfe ist das Ziel, gemeinschaftlich in einer verbindlichen Nachbarschaft zu wohnen und zu leben. Hierfür und für die gemeinsam verabredeten Regeln erwartet die Gruppe Verbindlichkeit.

Es gibt den Wunsch der Gründungsmitglieder nach assistierter Betreuung vor Ort, wie sie im etwa „Bielefelder Modell“ realisiert wird, um bei krankheits- und altersbedingten Einschränkungen solange wie möglich im gewohnten Lebensumfeld selbstständig leben zu können.

Das queere Wohnprojekt ist gay-freundlich, aber offen für alle und würde sich generationsübergreifendes Wohnen wünschen. Festgeschrieben wurde darüber hinaus die Idee, im neuen Wohnumfeld aktiv zu werden und sich im Quartier ehrenamtlich zu engagieren. Dies könnte beispielsweise bei der Kulturbäckerei sein, ein Kulturzentrum, das im denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Kommissbrotbäckerei einziehen soll. Aber auch das Engagement für den neuen Stadtteil ist dem Verein wichtig, um auf die Entwicklung und Begleitung neuer und guter Nachbarschaften hinzuwirken.
Ansprechpartner/in:
Andrea Acker | E-Mail: andrea.a.ackerwebde
Joachim Schulte | E-Mail Joachim_schultet-onlinede

Gegründet: 2017
Vereinsregister: VR 41657

Adresse

Queer im Quartier e.V.
Herr Joachim Schulte
Gartenfeldplatz 9
55118 Mainz
E-Mail
queer-im-quartiergmxde

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot und einen funktionierenden Online-Service zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie unter 'Datenschutz'.

'Datenschutz'