Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Bus und Staßenbahn in Mainz (Bild: Landeshauptstadt Mainz)
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Aktuelle Verkehrsmeldungen der Landeshauptstadt Mainz

(rap) Seit Ende Juni 2021 steht in der Kapuzinerstraße ein Baukran, um das historische Gebäude der Hausnummer 54 zu sanieren. Hierbei handelt es sich um eine private Baumaßnahme. Im Vorfeld gab es mehrere Treffen und Gespräche zwischen dem Bauherren, der Kranfirma und der Straßenverkehrsbehörde. Ziel dieser Treffen war es, einen Weg zu finden, damit Fußgänger:innen und Radfahrende, die ihr Rad in diesem Bereich schieben, nicht von der Vollsperrung betroffen sind, sondern die Kapuzinerstraße entlang laufen können. Sah es zunächst so aus, als ob dies nicht funktionieren könnte, wurde dennoch eine Lösung erarbeitet.

Pressemeldung: Verlängerung der Sperrung in der Kapuzinerstraße

Die Dauer der Kranstellung war ursprünglich bis zum 08.10.2021 angesetzt, muss nun jedoch um einen Monat bis Anfang November verlängert werden. Ein Grund, der unter anderem zu der zeitlichen Verzögerung geführt hat, war die Materialknappheit aufgrund der Lieferengpässe in der Corona-Zeit.

Zudem sind die Schäden am Haus massiver als zunächst angenommen. Dies wurde erst während den Arbeiten ersichtlich. Um möglichst viel der denkmalgeschützten Bausubstanz zu erhalten, ist eine äußerst schonende Sanierung notwendig, die entsprechend mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Fußgänger:innen und Radfahrende, die ihr Rad schieben, können das Baufeld wie bisher an der einen Seite des Krans passieren. Der Autoverkehr wird weiterhin über die Neutorstraße und Dagobertstraße umgeleitet.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet