Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(lvb) Auf dem neuen Spielplatz „Nino-Erné-Straße“ im Mainzer Stadtteil Lerchenberg wird als zentrales Spielgerät eine Kletteranlage installiert werden. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung in einem Beteiligungsverfahren, zu dem das Amt für Jugend und Familie der Landeshauptstadt Mainz aufgerufen hatte.

Pressemitteilung: Abstimmung über Spielgerät für den neuen Spielpatz Nino-Erné-Straße in Mainz-Lerchenberg

Das Ergebnis entfiel mit 36 von insgesamt 70 abgegebenen Stimmen auf das Spielgerät “Der Heuwagen/Mähdrescher“. Insgesamt standen drei Spielgeräte zur Auswahl. Das ausgewählte Spielgerät wird viele Möglichkeiten zum Klettern bieten und eine Rutsche. Auf dem Spielplatz, der neu gestaltet wird, wird es zudem eine Zweifachschaukel mit Babysitz und klassischem Sitz und einen Sandspielbereich geben.
Stadtjugendpfleger Marcus Hansen: „Ich bedanke mich bei allen Familien, die mitgemacht haben, für die Abstimmung und die zahlreichen Rückmeldungen. Das war die letzte Spielplatzpartizipation in diesem Halbjahr, und ich wünsche allen Mainzer Kindern und Familien nun erholsame Sommerferien.“

Grundsatz jeglicher Planung auf Mainzer Spielplätzen ist, die Nutzer:innen und Fachleute vor Ort, also die Kinder und Jugendliche des Wohnumfeldes, einzubeziehen und sie an der Gestaltung des Spielplatzes zu beteiligen. Für diesen sogenannten Beteiligungsprozess ist das Amt für Jugend und Familie der Landeshauptstadt Mainz zuständig. Gewöhnlich kommen Mitarbeiter:innen des Grün- und Umweltamtes sowie des Amtes für Jugend und Familie auf den Spielplatz und stellen verschiedene Entwürfe und Varianten von Spielgeräten vor. Das ist aktuell leider nicht möglich. Daher wurde, wie bereits bei mehreren Spielplatz-Umgestaltungen zuvor, ein digitales Partizipationsverfahren durchgeführt: Online konnten sich Kinder aus dem Umfeld des Spielplatzes über drei unterschiedliche Spielgerätevarianten informieren und dann mit Hilfe eines Rückmeldebogens abstimmen. Zudem wurde durch ein Plakat am Spielplatz und per Flyer an alle Haushalte im direkten Umfeld über das Verfahren informiert.

Der Spielplatz soll, abhängig von den noch zu beauftragten Firmen für die Gestaltung des Platzes und abhängig von der Lieferzeit der Spielgeräte, im Winter angelegt werden, so dass er voraussichtlich zur neuen Spielplatzsaison 2022 bespielbar sein wird. Zudem geht die Stadtverwaltung den Anregungen nach, die mit den Rückmeldebögen zum Spielplatz eingegangen sind.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet