Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap) Die Mainzer Bibliotheksgesellschaft, Förderverein der städtischen Bibliotheken, veranstaltet im Rahmen ihres „Treffpunkt Stadtbibliothek“ eine dreiteilige Vortragsreihe zum Thema „Bibliotheken und Bücher im 21. Jahrhundert. Haben Bücher noch eine Zukunft?“ Nach dem Auftakt Anfang September ist am Mittwoch, 06. Oktober 2021 um 18.30 Uhr Gerhard Lauer zu Gast in der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek und spricht über die „Gegenwart und Zukunft des Lesens“.

Pressemitteilung: Treffpunkt Stadtbibliothek der Mainzer Bibliotheksgesellschaft „Am Ende das Lesen? Zur Gegenwart und Zukunft des Lesens, wenn alles anders wird“ – Vortrag und Gespräch mit Gerhard Lauer

Die Klage ist allgemein, dass immer weniger gelesen würde. Schuld seien Computer und Internet, so sagt man. Tatsächlich wird weiterhin gelesen, vieles bleibt dabei gleich, aber einiges ändert sich gerade unter jüngeren Lesern. Der Vortrag zeigt an Beispielen die vielen neuen Wege des Lesens und Schreibens und erläutert, wie die Lesegesellschaft der nahen Zukunft aussehen dürfte, ja vielfach schon aussieht.

Prof. Dr. Gerhard Lauer ist – nach Professuren in Göttingen und Basel - seit Herbst 2021 Professor für Buchwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Schwerpunkte seiner Forschung sind Buchgeschichte und Leseforschung.

Veranstalter: Mainzer Bibliotheksgesellschaft e.V.

Veranstaltungsort: Ausleihe (im EG) der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek, Rheinallee 3B, 55116 Mainz.

Der Einlass zur Veranstaltung kann nur nach vorheriger Anmeldung und entsprechender Kontaktdaten-Erfassung sowie einem negativen Testergebnis, einem vollständigen Impfnachweis oder einer „Genesenen“-Bescheinigung erfolgen. Es gilt zudem die Maskenpflicht (bis zum Platz).
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung daher zwingend erforderlich. Bitte melden Sie sich per Mail und mit Angabe Ihrer Kontaktdaten (Name, Adresse und Telefonnummer) unter

info@MainzerBibliotheksgesellschaft.de

oder vormittags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr unter der Nummer
Telefon: +49 6131 12-2649

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet