Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(rap) Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz zeichnet jährlich die am höchstprämierten Weingüter aus. Die Weinprämierungsfeier fand vor kurzem in der Alten Lokhalle in Mainz statt. Dort erhielt das Weingut Zehe-Clauß einen von der Stadt Mainz gestifteten Ehrenpreis. Überreicht wurde der Preis von der für Weinbau zuständigen Beigeordneten Manuela Matz.

Pressemitteilung: Weingut Zehe-Clauß erhält von der Stadt Mainz gestifteten Ehrenpreis

Im Prämierungsjahr 2021 wurden in ganz Rheinland-Pfalz 14.685 Weine, Perlweine und Schaumweine aus 1.077 Betrieben zur Landesweinprämierung angestellt. 4.169 Erzeugnisse erhielten die höchste Auszeichnung – die Goldmedaille.

„Es ist toll, dass der Ehrenpreis an ein Mainzer Weingut gegangen ist. Das zeigt einmal mehr die hohe Qualität unserer Weine. Mainz und Rheinhessen gehören nicht umsonst seit Juni 2008 dem Great Wine Capitals Global Network an. Darauf können die Winzer:innen und wir alle wirklich stolz sein“, so Manuela Matz. So habe etwa das Hechtsheimer Bio-Weingut Zehe-Clauß bei der Landeswein-prämierung 2021 für seine Weine zahlreiche Gold- und Silbermedaillen erhalten. Darüber hinaus wurde das Weingut vom Deutschen Weininstitut für den besten Rosé Deutschlands ausgezeichnet.
„Es ist ein schönes Gefühl, wenn man für sein Streben nach hoher Qualität mit einer Auszeichnung belohnt wird“, erklärte das Winzerehepaar Zehe-Clauß stolz nach der Preisübergabe.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet