Dienstleistungen
Management und Weiterentwicklung der Kommunikationsinfrastruktur
- Anwendungs- und Systemmanagement
- Anwendungs- und Systembetrieb
- Unterstützung bei der Planung und Beschaffung der technischen Infrastruktur (z.B. Server, Netze)
- Bereitstellung und Betrieb der technischen Infrastruktur
- Systemplanung, -steuerung, -entwurf und -integration
- Anwendungs-, Produktions- und Testbetrieb
- Planung, Einführung und Betrieb von Entwicklungsumgebungen und Werkzeugen
- Planung der Daten- und Kommunikationsmodelle
- Erarbeitung von Datenmodellen
- Datenmanagement und Betrieb der Datenhaltung
- Betrieb und Gewährleistung von Datensicherheit, Datenschutz
Beratung & Projektmanagement
- Beratung der Verwaltung in fachtechnischen Fragen der IT sowie Mitarbeit in Projektgruppen der Verwaltung
- Projektleitung und Projektbegleitung
- Beratung bei der Erstellung von IT–Konzepten, bei der Softwareevaluierung und Einführung von Software
- Entwicklung und Weiterführung der IT–Strategie der Stadtverwaltung Mainz
- Beratung und Unterstützung der IV-Steuerung
- Projektmanagement (operativ)
- Organisationsberatung, Prozessoptimierung, Qualifikationsmaßnahmen
Anwenderservice
- Beschaffung und Überlassung von IT-Anlagen, Zubehör und Software
- Outputmanagement: Aufbereitung, Druck und Kuvertierung digital erzeugter Dokumente
- Kundenberatung
- Hotline (Nutzerbetreuung 1. Stufe)
- Nutzerbetreuung (2. und 3. Stufe)
- Fernwartung mit dem Teamviewer