EB

Aktiv werden!

Aktiv werden!

Alle Jahre wieder: Dreck weg-Tag!

Dieses Jahr findet der Dreck weg-Tag am 09. März statt!!!

Am Dreck weg-Tag 2023 sammelten rund 1.100 Mainzer:innen in 150 Gruppen in allen Teilen der Stadt Müll - ein neuer Rekord! Zusätzlich haben ca. 2.700 Kinder und Jugendliche in der Junior Dreck weg-Woche mit angepackt und rund um Schulen, KiTas und auf Spielplätzen ordentlich "Großreine" gemacht. So konnte der Entsorgungsbetrieb ca. 20 t Abfälle einsammeln. Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen und freuen uns über das Engagement für eine saubere und lebenswerte Stadt.

 

Warum diese Aktion?

Unser Ziel ist es, Mainz sauberer zu machen. Bei Themen wie Abfall auf den Straßen, Hundekot oder verschmutzte Parkanlagen sind in erster Linie EBS (Eigenbetrieb Straßenreingung der Stadt Mainz) und Grünamt gefragt. Aber ohne die aktive Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger ist hier kein dauerhafter Erfolg möglich. Daher ist die Aktion "Unser Mainz - Anpacken. Saubermachen. Wohlfühlen!" nicht nur eine Verpflichtung der Stadt, des EBS, der KAW (Kommunale Abfallwirtschaft Mainz|Bingen AöR) sowie der städtischen Ämter, sich mit gezielten Maßnahmen noch mehr um die Sauberkeit zu kümmern, sondern gleichzeitig auch ein Appell an die Bevölkerung, hierbei selbst anzupacken, auch mal selbst sauberzumachen, damit wir uns dann alle wohlfühlen können.

Was bisher erreicht wurde

Im Vergleich zum Beginn der Aktion im Jahr 1998 ist die Mainzer Innenstadt, dank der Hilfe vieler Mainzer Bürgerinnen und Bürger, deutlich sauberer geworden. So haben die wilden Ablagerungen (Sperrmüll) abgenommen, der Schmutz auf Straßen und Fußgängerzonen hat sich verringert und engagierte Bürger rufen bei der Hotline 122121 an, um die eine oder andere Schmutzecke zu melden. Dafür herzlichen Dank!

Auch die große Anzahl der Mainzerinnen und Mainzer, die am Dreck weg-Tag teilnehmen, zeigt das breite Engagement für eine saubere Stadt.

Hier gilt es weiterzumachen.
Und daher heißt es nach wie vor: Anpacken. Saubermachen. Wohlfühlen!

Sie haben Interesse an den Themen Umwelt & Entsorgung? 
Dann abonnieren Sie bei der Stadt Mainz den kostenlosen Umwelt-Newsletter.

Infobox

Aktiv werden

Anmeldung zum Umwelt Newsletter der Stadt Mainz Umwelt-Newsletter