Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Freizeit & Sport
  2. Feste und Veranstaltungen
  3. Veranstaltungskalender
, 20:00 Uhr

DANIEL KEHLMANNS NEBENAN - Eine Tragikomödie

© Katharina Koch
© Katharina Koch

Sie wohnen im selben Haus, und doch in verschiedenen Welten. Daniel ist Schauspieler, ein Superstar, vom Erfolg verwöhnt. Sein Luxusloft im renovierten Altbau ist schick, seine Ehefrau auch. Um die Kinder kümmert sich die Nanny, um die Termine der Privatsekretär. Der Trip nach London zum Casting für eine Rolle im nächsten Blockbuster ist perfekt vorbereitet. Ein wenig Zeit bleibt für einen schnellen Kaffee in der Kneipe an der Ecke bevor das Taxi kommt. 

Dort sitzt Bruno, ein unscheinbarer Zeitgenosse, vom Leben übersehen. Seine Mietwohnung im Hinterhaus ist renovierungsbedürftig. Er lebt allein, seine Tage bestimmt sein Schichtdienst. Aber so kann er auch mal am Nachmittag in der Kneipe sitzen, oder Pakete für den berühmten Filmstar von nebenan entgegennehmen. Doch das weiß Daniel nicht. Er hat Bruno in all den Jahren kein einziges Mal wahrgenommen. 

An diesem Nachmittag kommen die beiden ins Gespräch, und was als harmlose Kneipenplauderei beginnt, nimmt bald eine überraschende Wendung. Bruno weiß nicht nur über Daniels Filme erstaunlich gut Bescheid, sondern auch über sein Privatleben und seine intimsten Geheimnisse. Langsam erkennt Daniel den perfiden Racheplan seines Nachbars. 

Zusammen mit dem Schauspieler Daniel Brühl hat Daniel Kehlmann ein Kammerspiel geschrieben, das bereits im Kino begeisterte:   „Ein konzentriertes, abgründiges Vergnügen, wie es der deutsche Film nicht oft hervorbringt“, urteilte die Süddeutsche Zeitung. Nun kommt Daniel Kehlmanns Nebenan  auf die Bühne, wo die bitterböse Gesellschaftskomödie ihre volle Kraft entfalten kann: 

Ein raffiniertes Katz-und-Maus-Spiel mit messerscharfen Dialogen und überraschenden Wendungen!  

Mit: Andreas Mach, Carlos Lobo, Anja Schiffel, Theresa Fassbender, Jonathan Platschko

Regie: Tom Peifer

Veranstaltungsort

Mainzer Kammerspiele
Rheinstraße 4 / Fort Malakoff Park
55116 Mainz

Veranstalter

Mainzer Kammerspiele
Rheinstraße 4e
55116 Mainz

Preise

Kat.1
Vorverkauf24,00
Abendkasse24,00

Hinweis

Die Landeshauptstadt Mainz übernimmt keine Gewähr dafür, dass die im Veranstaltungskalender auf www.mainz.de aufgeführten Veranstaltungen wie angekündigt stattfinden. Bitte informieren Sie sich beim jeweiligen Veranstalter über eventuelle Absagen oder Terminverschiebungen.