Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Staßenbahn in Mainz (Bild: Volker Öhl)
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Leben & Arbeit
  2. Mobilität und Verkehr
  3. Bus und Bahn
  4. Nahverkehrsplan
  5. Beteiligungsmöglichkeiten

Beteiligungsmöglichkeiten Nahverkehrsplan

Beteiligungsmöglichkeiten zur 4. Fortschreibung des Nahverkehrsplan

Wie können Sie sich einbringen?

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) steht vor großen Herausforderungen. Einerseits muss er wirtschaftlich bleiben, andererseits auch die Mobilitätswende vorantreiben und sein Angebot stetig verbessern.

Das Ziel der Landeshauptstadt Mainz ist somit, den ÖPNV mit der 4. Fortschreibung des Nahverkehrsplans (NVP) attraktiv, effizient und bezahlbar zu halten. Im Fokus der Beteiligung zur aktuellen Fortschreibung stehen daher die effiziente Gestaltung der Verkehrsangebote, realisierbare Attraktivitätssteigerungen sowie die Beschleunigung beim Ausbau der barrierefreien Haltestellen.

Es werden zwei Nahverkehrsforen stattfinden, an denen alle zur Teilnahme eingeladen sind, die Interesse haben sich aktiv mit Anregungen und Verbesserungsvorschlägen zu spezifischen Fragen einzubringen. Außerdem informieren wir Sie zum aktuellen Stand der Fortschreibung und beantworten Ihre Fragen.

Das erste Nahverkehrsforum wird am 2. Juli 2024 im Bürgerhaus Hechtsheim in der Zeit von 18 bis 20.30 Uhr stattfinden. Hier informieren Sie die Projektverantwortlichen und Planer:innen zu den Hintergründen des Nahverkehrsplans (NVP). Außerdem erfahren Sie, welchen Stand die aktuelle Fortschreibung hat, welche Schwerpunkte gesetzt wurden und welche Möglichkeiten und Grenzen der NVP bietet. Im zweiten Teil der Veranstaltung haben Sie dann die Möglichkeit, Ihre Anregungen und Vorschläge an sogenannten Themeninseln einzubringen. Konkrete Leitfragen helfen, die Hinweise zu strukturieren. Die Ergebnisse werden geprüft und fließen – soweit möglich – in den weiteren Prozess ein.

Nahverkehrsforen

Im Zuge der Fortschreibung werden zwei Nahverkehrsforen ausgerichtet, an denen alle zur Teilnahme eingeladen sind, die Interesse haben sich aktiv mit Anregungen und Verbesserungsvorschlägen zu spezifischen Fragen einzubringen.

Das erste Nahverkehrsforum fand am 2. Juli 2024 im Bürgerhaus Hechtsheim statt. Hier konnten an vier verschiedenen Themeninseln Anregungen eingebracht, Gespräche mit den Verantwortlichen geführt und Informationen ausgetauscht werden. Alle eingebrachten Belange werden nun gesammelt, thematisch sortiert und geprüft. Die Präsentation die beim Nahverkehrsforum gezeigt wurde, kann nachfolgend heruntergeladen werden.

Nahverkehrsforum
© Lots*
Auf dem zweiten Nahverkehrsforum, welches voraussichtlich im 1. Quartal 2025 stattfindet, werden dann auf Grundlage der Eingaben und der Analysen des Fachgutachterbüros konkrete Maßnahmen und Strategien vorgestellt. Die Auswertungen und Prüfungsergebnisse der eingebrachten Belange aus dem ersten Nahverkehrsforum werden ebenfalls dargestellt.

Online-Beteiligung

Derzeit gibt es zudem die Möglichkeit sich über ein Online-Tool (DEMOS) mit einzubringen. Seit dem 2. Juli 2024 können über einen Zeitraum von acht Wochen Stellungnahmen zu konkreten Themenfeldern digital abgegeben werden. Auch diese werden geprüft.

Hier geht es zum Online-Beteiligungstool:

Adresse

Frau Bettina Schumann
Koordinierung ÖPNV, Bearbeitung städtischer und regionaler ÖPNV-Angelegenheiten, Konzeptionelle Verkehrsplanung Bus und Bahn
Zitadelle, Bau B
Am 87er Denkmal
55131 Mainz
Telefon
+49 6131 12-3069
E-Mail
Bettina.Schumannstadt.mainzde

Erreichbarkeit

Haltestellen / ÖPNV

Haltestelle: Am Gautor
Linien: 50, 52, 53, 78, 653, 654, 660
Haltestelle: Eisgrubweg
Linien: 70, 71
Haltestelle: Bahnhof Mainz - Römisches Theater
Linien: 64, 65, 66, 93