Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Leben & Arbeit
  2. Stadtteile
  3. Entdeckungen Altstadt

Entdeckungen in der Altstadt

Eine weitere Entdeckung in unserer Reihe führt in die Mainzer Altstadt.
Ob Markt, Dom oder St. Stephan: Viele Mainzer Highlights sind in der Altstadt zu finden. Doch außer den bekannten Sehenswürdigkeiten gibt es noch vieles mehr zu entdecken. Wer mag, kann sich einer Stadtführung anschließen und auch als Einheimische:r einiges aus einer neuen Perspektive erkunden.
Vor allem thematische Touren führen gern in Straßen und Gassen, die man im Alltag nicht so oft durchstreift. So gibt es hinter der Ruinenkirche St. Christoph noch ein weiteres Denkmal für Johannes Gutenberg. Es zeigt den bekannten Sohn der Stadt bei der Arbeit an der Presse.
Nur wenige Minuten entfernt liegt die Löhrstraße, wo in den 80er Jahren alte römische Kriegsschiffe entdeckt wurden. Die Nachbildung vor dem Hotel, das damals gebaut wurde, erinnert an den spektakulären Fund.
Auch an anderen schönen Orten eilt man meist achtlos vorbei. Am Fischtorbrunnen etwa, zwischen Liebfrauenplatz und Rhein. Nicht weit entfernt vom heutigen kleinen Park haben Fischer einst mit ihren Booten angelegt um ihre Waren zu den Fischhandlungen zu bringen. Die Darstellung auf dem 1930 entworfenen Brunnen erinnert manche an ein beliebtes Gericht: Pellkartoffeln und Heringe.
Köstlichkeiten gibt es vielerorts in der Mainzer "City", die zum Schlemmen, Shoppen und Schlendern einlädt.