Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Leben & Arbeit
  2. Stadtteile
  3. Entdeckungen Laubenheim

Entdeckungen in Laubenheim

Die erste Entdeckung in unserer Reihe führt nach Mainz-Laubenheim.

Waren Sie schon einmal im Laubenheimer Ried? In diesem Naturschutzgebiet mit Teichen, Dämmen, Feuchtgebieten und Gräben, hört man es oft quaken, zirpen und zwitschern. Im Frühjahr brüten hier Störche und Pflanzen entfalten ihre Pracht.

Ein Ausflug ins Ried lässt sich gut kombinieren mit einem Bummel durch den Stadtteil, der 2023 sein 1250-jähriges Bestehen feierte. In der Ortsmitte von Laubenheim liegt der Marktplatz mit Brunnen und historischem Wiegehäuschen. Hier, in der Nähe des idyllischen Parks, trifft man übrigens auch den Ausscheller.