Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

Pressemeldung

(lvb) Die Landeshauptstadt Mainz hat den öffentlichen Spielplatz vor dem Eingang des Hartenbergparks mit einer neuen, inklusiven Kletterrutschenkombination ausgestattet. Das alte Spielgerät musste nach langer Nutzungsdauer im Jahr 2021 aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Bei der Entscheidung über das neue Spielgerät wurden, wie es in Mainz üblich ist, Kinder, Eltern und Anwohner:innen beteiligt.

Pressemitteilung: Umgestaltung des Spielplatzes vor dem Eingang des Hartenbergparks

Am Mittwoch, den 15. März 2023, haben die beiden zuständigen Dezernenten Dr. Eckart Lensch und Janina Steinkrüger sowie Ortsvorsteherin Christin Sauer den Spielplatz im Rahmen eines Pressetermins offiziell wiedereröffnet.

Gründezernentin Janina Steinkrüger: „Es war uns wichtig, dass das zentrale Spielgerät auf dem Spielplatz am Eingang des Hartenbergparks weiterhin auch von Kindern mit körperlichen Einschränkungen bespielt werden kann. Es wurden im Vorfeld zwei Entwürfe entwickelt, und bei einem Vor-Ort-Termin haben alle Kinder für den Spielturm gestimmt. Ich freue mich, dass der Spielplatz durch das neue Spielgerät an Attraktivität gewonnen hat.“

Jugenddezernent Dr. Eckart Lensch: „Wir haben auf diesem Spielplatz nicht nur ein inklusives Spielgerät, sondern auch eine Kommunikationstafel aufgestellt, die es in dieser Form zuvor noch nicht auf einem Mainzer Spielplatz gab. Die neue Tafel ermöglicht eine sprachlose Verständigung an Hand von Symbolen und Piktogrammen. Die Idee dazu stammt von einer Mainzer Mutter, und wir haben die Anregung sehr gerne in die Tat umgesetzt.“

Es ist geplant, Kommunikationstafeln auch an weiteren Standorten im Stadtgebiet zu installieren.

Ortsvorsteherin Christin Sauer: „Ich freue mich, dass die Lücke an so prominenter Stelle im Park endlich wieder geschlossen ist. Neben den weiteren Spielgeräten, dem Dino und Wasserspielplatz, der Seilbahn und natürlich der Minigolfanlage gibt es mit der Neueröffnung des inklusiven Kinderspielplatzes jetzt wieder Angebote für alle Kinder.“

Neben dem neuen, inklusiven Spielturm steht auf dem Spielplatz weiterhin eine Vogelnestschaukel zum Spielen bereit. Das Geld für die Umgestaltung des Spielplatzes stammt aus dem Mittelansatz „Kinderfreundliches Mainz“. Insgesamt standen 50.000 Euro für diese Maßnahme zur Verfügung.

Herausgeber

Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Sarah Heil
Abteilungsleiterin und Pressesprecherin der Stadt Mainz
Stadthaus 'Große Bleiche' (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-22 21
Telefax
+49 6131 12-33 83
E-Mail
pressestellestadt.mainzde
Internet