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Beim "munkeln" schmeckt der Wein noch besser!

Den Preis für den Great Wine Capitals Best of Wine Tourism Award 2024 in der Kategorie „Weintourismus - Service“ erhält das Weingut Klosterhof. Die Jury war begeistert von dem rundum Service für weininteressierte Besucher.
Eine Gruppe bei der Weinprobe im Weinberg.
"Walking Weinprobe" mit Christoph Lösch (Mitte).© Denis Wendel

Wenn Christoph Lösch die beliebte „Munkel-Weinprobe“ moderiert, geht es nicht darum, Gerüchte zu verbreiten – das ist die eigentliche Bedeutung des Wortes „munkeln“. Sondern es geht um den Genuss von leckeren rheinhessischen Tapas mit acht unterschiedlichen Weinen. „Munkel“ ist ein rheinhessisches Wort und bedeutet eine Kleinigkeit zum Essen. Wenn es um Weinevents geht, ist der Wormser Winzermeister sehr kreativ: Tischlein-Deck-Dich im Wingert, ein Streifzug durch 2000 Jahre Weingeschichte im historischen Worms, eine „Walking Weinprobe“ entlang der Rebstöcke im Wingert oder eine Kräuterwanderungen durch die Weinberge … die Ideen gehen Christoph Lösch nicht aus. „Die Menschen sollen die Landschaft und den Wein riechen, sehen, schmecken!“ lautet seine Botschaft.

Für die Vermarktung der Weine aus 17,5 Hektar Weinbergen musste ein neues Konzept her – der Winzermeister fand es mit seinen abwechslungsreichen, innovativen Weinveranstaltungen. „Ich liebe die Vielfalt – jeder Wein liegt mir am Herzen!“ lautet sein Credo. Jeweils zur Hälfte Weiß- und Rotweinsorten: auf unterschiedlichen Böden rund um Worms baut der Winzermeister klassische rheinhessische Weißwein Rebsorten wie Riesling, Silvaner, Burgunder, Gewürztraminer und Huxelrebe an. Bei den Roten sind es Dornfelder, Spätburgunder, Portugieser aber auch Frühburgunder und St. Laurent. Um dieses umfangreiche Sortiment den unterschiedlichen Kunden nahe zu bringen, braucht es auch unterschiedliche Ansätze – persönliches Engagement bei kundenbezogenen Wein Events sind für Christoph die optimale Strategie.

Im Winter präsentiert der Rheinhesse seine Weine auf Weinmessen, in der warmen Jahreszeit ist der aktive Winzer in unzähligen Kundenveranstaltungen präsent. Zudem findet man ihn regelmäßig am Winzerstand auf dem Wormser Wochenmarkt am Stand der Marktwinzer. Aus Verbundenheit zu seiner Heimat hat er auch einen Klassiker reaktiviert: Die berühmte „Liebfraumilch“ bietet er als traditionell aromatische Cuvée an. Für die Gestaltung des Etiketts mit der Figur der Skulptur der Wonnefrau in seinen Weinbergen hat er 2017 einen Design Preis gewonnen.

Historische Rebsorten wie Weißer Traminer, Grünfränkisch, Fränkischer Burgunder und Blauer Muskateller baut er auf insgesamt einem Hektar an. An der alten Stadtmauer, der ältesten in Europa, kultiviert er in einem Schauweingarten die historischen Rebsorten. Das Genpotenzial will er für die Nachwelt erhalten. Und kommt der umtriebige Winzer auch mal zur Ruhe? „Bei der Veranstaltung „Wein und süße Köstlichkeiten“ in unserem Weingewölbe zum Beispiel mit kandiertem Ingwer, überzogen mit Zartbitterschokolade, dazu einen Grauburgunder – da kann ich entspannt genießen!“

Den Preis für den Great Wine Capitals Best of Wine Tourism Award 2024 in der Kategorie „Weintourismus - Service“ erhält das Weingut Klosterhof. Die Jury war begeistert von dem rundum Service für weininteressierte Besucher.

Über den Blogger

Der TV- und Weinjournalist Wolfgang Junglas betreut beim SWR Fernsehen in Mainz in der Unterhaltungsredaktion Sendungen wie "Wahl der Deutschen Weinkönigin." Er ist Buchautor, Vorsitzender von Weinfeder e.V., Präsident von FIJEV und Lehrbeauftragter an der Hochschule Geisenheim – und seit 2021 der Blogger von GWC Mainz | Rheinhessen.