Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen

„It’s all about wine location“

Den Preis für den Great Wine Capitals Best of Wine Tourism Award 2024 in der Kategorie „Unterkunft national“ erhält das Weinhotel Weinzuhause. Die Jury war überzeugt von der einzigartigen Kombination von Wein, Kulinarik und Übernachtung.

Für Immobilien gelten die drei Qualitätsmerkmale Lage! Lage! Lage! – für Weinhotels gilt dies noch viel mehr: Das Wein-Boutiquehotel Weinzuhause erfüllt die Anforderung locker! Es liegt mitten im Weinberg, direkt neben einem Weingut und bietet zudem eine herrliche Aussicht.  Aber Lage ist nicht alles!

Warum kommen die Gäste in dieses schicke 4-Sterne-Hotel auf dem Land? „Unsere Gäste schätzen es besonders, dass wir uns individuell um sie kümmern und sie sich bei uns wie zu Hause fühlen!“ weiß der junge Hotelier Thomas Wild aus dem Feedback der Besucher. Der Name des Hotels ist hier auch Programm.

Die rheinhessische Winzertochter Stefanie Wild (geborene Becker) und der Pfälzer Thomas Wild lernten sich während ihrer Ausbildung auf der Hotelfachschule in der Pfalz kennen. Nach Stationen in internationalen Hotels planten sie mit Stefanies Eltern und ihrem Bruder den großen Wurf: der visionäre Dreiklang aus Weingut, Hotel und Restaurant - vollständig neu konzipiert am Ortsrand von Mommenheim, mitten im Weinberg. 2022 eröffnete das nach neuesten Erkenntnissen möglichst nachhaltig erbaute Ensemble. „Das Weingut und das Hotel sind komplett klimaneutral, dank der Solarpanels auf dem Dach und einem Blockheizkraftwerk sind wir energie-autark!“ erklärt Senior Rainer Becker sichtlich stolz.

Sohn Tobias Becker ist der Weinmacher – auf 21 Hektar Weinbergen wird der typische rheinhessische Rebsortenmix angebaut, vor allem Weißwein. Neben Riesling überzeugen vor allem die Burgundersorten wie Grau- und Weißburgunder, aber auch Chardonnay und Sauvignon Blanc. Besonders beliebt sind die Führungen durch das Weingut mit einer Weinprobe. Die Beckers überraschen gerne positiv ihre Gäste mit der aus Rheinhessen stammenden Scheurebe und der Geschichte des Züchters.

Die Vermarktung der Weine an Privatkunden läuft direkt über das Hotel Restaurant: Wer das moderne Gebäude zu einchecken betritt, erblickt gleich neben der Rezeption die Vinothek – eine verlockende Begrüßung. Natürlich findet sich die komplette Weinpalette auch auf der Weinkarte im Restaurant. Die regionale, saisonal wechselnde Speisekarte mit frisch zubereiteten Gerichten und asiatischen Überraschungen ist auf die Weine perfekt abgestimmt.

Das Thema Wein und die natürliche Umgebung wird ausgiebig im Hotel und in den Außenanlagen bespielt: Die 20 Zimmer sind nach Weinlagen wie zum Beispiel Osterberg, Silbergrube oder Hohberg benannt. Auf der Terrasse stehen Barriquefässer zur Dekoration, die auffallenden Metallstreben an der Fassade erinnern an Metall „Weinbergstickel“, die im Weinberg den Drahtrahmen halten.  Im lauschigen „privaten Hildegard von Bingen Garten“ lässt sich der kräutrige Geruch des Weinbergs genießen.  

Das Veranstaltungsprogramm der Weinfamilie begeistert die Gäste mit vielen kreativen Ideen: Outdoor Yoga und ein passend dazu abgestimmtes Ayurveda Dinner, ein 4-Gang-Dinner im Lavendelfeld, die beliebte Küchenparty oder der Einschulungslunch für Familien mit Kindern. Das beliebte Ausflugsziel eignet sich besonders für private Feiern.

Die Wohlfühleinrichtung im ganzen Hotel erinnert an ein gemütliches, modernes zu Hause. Besonders beeindruckend: neben der Qualität der Weine und der Speisen steht vor allem die Zugewandtheit des Hotelteams zu den Gästen im Vordergrund: Gastfreundschaft as it’s best!

Den Preis für den Great Wine Capitals Best of Wine Tourism Award 2024 in der Kategorie „Unterkunft national“ erhält das Weinhotel Weinzuhause. Die Jury war überzeugt von der einzigartigen Kombination von Wein, Kulinarik und Übernachtung.

Über den Blogger

Der TV- und Weinjournalist Wolfgang Junglas betreut beim SWR Fernsehen in Mainz in der Unterhaltungsredaktion Sendungen wie "Wahl der Deutschen Weinkönigin." Er ist Buchautor, Vorsitzender von Weinfeder e.V., Präsident von FIJEV und Lehrbeauftragter an der Hochschule Geisenheim – und seit 2021 der Blogger von GWC Mainz | Rheinhessen.