Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Besprechung von Nachwuchskräften
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Leben & Arbeit
  2. Arbeit und Beruf
  3. Ausbildung
  4. Ausbildungsberufe A - Z
  5. Beamtin/Beamter (3. Einstiegsamt)

Beamtin/Beamter (3. Einstiegsamt)

Studium und Ausbildung

Sie möchten gerne studieren, aber auch gleichzeitig direkt den Start ins Berufsleben wagen? Bei uns haben Sie die Möglichkeit ein praxisnahes Studium mit dem Abschluss „Bachelor of Arts – Fachrichtung Allgemeine Verwaltung“ zu absolvieren.

Die Ausbildung zur Stadtinspektoranwärterin / zum Stadtinspektoranwärter im Beamtenverhältnis erfolgt in Form eines Dualen Studiums, dauert insgesamt 3 Jahre und setzt sich zusammen aus:

  • 21 Monaten Studienzeit an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen (HöV Mayen)und
  • 15 Monaten praktischer Ausbildung in verschiedenen Fachämtern der Stadtverwaltung Mainz
In diesem Video stellen wir den Dualen Studiengang "Beamtin/Beamter (3. Einstiegsamt" vor.© Stadtverwaltung Mainz

Ausbildungsinhalte

Die Stadtverwaltung Mainz ist die größte Kommunalverwaltung in Rheinland-Pfalz und Dienstleisterin für die Bürger:innen ihrer Stadt. Während Ihres Studiums werden Ihnen insbesondere folgende Fähigkeiten vermittelt:

  • Die Übernahme von Steuerungs- und Serviceaufgaben
  • Die qualifizierte Beratung der Bürger:innen
  • Sachbearbeitung im Bereich kommunaler Aufgaben, wie z.B. Finanz-, Personal- oder Organisationsangelegenheiten, Aufgaben auf den Gebieten Soziales, Umwelt und Bauen oder Angelegenheiten aus dem Bereich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung u.v.m.
  • Eigenständige Bearbeitung komplexer Sachverhalte

  • Durchführung eines Anwärterprojektes in Eigenregie

Wir bieten

  • Ein Studium, welches Sie an selbstständiges Arbeiten sowie an Projekt- und Teamarbeit heranführt
  • Ein kostenfreies Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
  • Eine kostenfreie bzw. vergünstigte dienstliche und private Nutzung des Fahrradsystems "meinRad" (Fahrradvermietsystem in Mainz, Wiesbanden, Ginsheim-Gustavsburg und Budenheim)
  • Ein jährlicher Lernmittelzuschuss in Höhe von 150,00 EUR
  • Ein jährlicher Büchergutschein in Höhe von 50,00 EUR
  • Abwechselungsreiche Tätigkeiten innerhalb unserer vielfältigen Ämterstruktur
  • Flexible Arbeitszeiten
  • WIR-Gefühl: gemeinsame Kennenlernfahrt, jährliches Grillfest aller Auszubildenden und weitere Veranstaltungen
  • Betreuung durch hauptamtliche Ausbildungsleitungen sowie durch über 80 Ausbildungsbeauftragte
  • Sehr gute Übernahmechancen im Beamtenverhältnis nach Abschluss des Studiums

Wir erwarten

  • Interesse an juristischen Fragestellungen
  • Ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Flexibilität
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Serviceorientierung
  • Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstständigkeit
  • Freude im Umgang mit Menschen
  • Analytisches Denkvermögen

Ihre Perspektiven

Nach Ihrem Studium können Sie verantwortungsvolle Aufgaben in einem der 23 verschiedenen Ämter der Stadtverwaltung Mainz übernehmen.

Die Stadtverwaltung Mainz ist eine zukunftssichere Dienstleistungsverwaltung, die vielfältige berufliche Perspektiven bietet:

  • Ausbau der im Studium erlernten Kompetenzen durch ein umfangreiches internes Fortbildungsprogramm
  • Sie sind Teil einer modernen Dienstleistungsverwaltung mit abwechslungs-reichen Arbeitsplätzen
  • Sie übernehmen selbstständig Steuerungs- und Serviceaufgaben und können sich zur Führungskraft weiterentwickeln
  • Wir bieten Ihnen die Möglichkeit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit flexiblen Arbeitszeiten

Informationen

Einstellungsvoraussetzungen

  • Fachabitur/Fachhochschulreife oder Abitur/Allgemeine Hochschulreife, jeweils mit mindestens befriedigenden Leistungen
  • Zum Zeitpunkt der Einstellung in den Vorbereitungsdienst (1. Juli) wurde das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet
  • EU-Staatsbürger:in

Ausbildungsbeginn und -dauer

01.07.2025 für die Dauer von 3 Jahren

Vergütung

1.357,85 € / Monat

Bewerbungsfrist

8.12.2024

Bewerbungsunterlagen

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten beiden Zeugnisse
  • Kopien sonstiger aussagekräftiger Unterlagen

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen.

Adresse

Frau Maren Schmitt
Ausbildungsleitung
Stadthaus Große Bleiche
Große Bleiche 46/Löwenhofstraße 1
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-3806
Telefax
+49 6131 12-2587
E-Mail
Maren.Schmittstadt.mainzde

Erreichbarkeit

Barrierefreier Zugang
Rollstuhlgerechtes WC
Rollstuhlgerechtes WC im Foyer.