FAQ zur Ausbildung bei der Stadtverwaltung Mainz
Häufig gestellte Fragen:
Welche Bewerbungsfristen gibt es?
Die genauen Informationen entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Ausbildungsberuf. Hier erhalten Sie einen genauen Überblick über die aktuellen Bewerbungsfristen.
Welche Unterlagen muss ich mitsenden?
Für eine vollständige Bewerbungsmappe senden Sie uns bitte ein Anschreiben, Lebenslauf, die Kopien der letzten beiden Zeugnisse, soweit vorhanden Abschlusszeugnis, Praktikumsnachweise, Arbeitszeugnisse, evtl. Ex- oder Immatrikulationsbescheinigung und Notenübersichten bei Studierenden/Studienabbrecher/innen, oder Nachweise über ehrenamtliche Tätigkeiten.
Wie kann ich meine Bewerbung einreichen?
Sie können sich direkt über unser Bewerbungsportal bewerben oder alternativ Ihre Bewerbung per Mail oder Post einreichen. Wenn Sie uns Ihre Bewerbung per Mail zukommen lassen, dann vorzugsweise in einem PDF-Dokument an ausbildungstadt.mainzde oder per Post an: Stadtverwaltung Mainz, Große Bleiche 46, 55116 Mainz.
Kann ich mich für mehrere Ausbildungsberufe bewerben?
Wann beginnt die Ausbildung?
Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung?
Auszubildende:
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes. Im ersten Ausbildungsjahr beträgt die Vergütung aktuell 1068,26 € € / Monat.
Beamtenanwärter:
Beamtenanwärter:innen erhalten 1.271,65 € (2. Einstiegsamt) bzw. 1.307,85 € (3. Einstiegsamt) im Monat.
Wie lange dauert die Ausbildung?
Habe ich während meiner Ausbildung einen Ansprechpartner?
Lerne ich während meiner Ausbildungszeit verschiedene Ämter kennen?
Wo erhalte ich weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen der Stadtverwaltung Mainz?
Ausführliche Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen der Stadtverwaltung Mainz erhalten Sie hier.