Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Kopfillustration
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Verwaltung & Politik
  2. Beiräte und Beauftragte
  3. Frauenbüro
  4. Themen & Projekte
  5. FrauenGeschichte
  6. Blick auf Mainzer FrauenGeschichte

Historischer Mainzer Frauenkalender

Blick auf Mainzer Frauengeschichte - ein bundesweit einmaliges Projekt

Jeweils zwölf Blicke auf die Lebensgeschichte von weiblichen Persönlichkeiten, auf die Geschichte von Frauenorganisationen oder auf einzelne bedeutsame Ereignisse sollten es werden. Für das Jahr 1991 erschien der erste Wandkalender; seitdem gab es bis 2023 es jedes Jahr zwölf Blicke auf und Einblicke in die vielfältige und doch weitgehend unbekannte Mainzer Frauengeschichte. Das Konzept des Kalenders folgte einem einfachen Prinzip:

  • porträtiert werden ausschließlich verstorbene weibliche Persönlichkeiten
  • erinnerungswürdig sind nicht nur die großen Persönlichkeiten oder Ereignisse
  • erinnerungswürdig ist besonders auch die Alltagsgeschichte
  • jedes Ereignis muss sich duch ein Bilddokument illustrieren lassen.

33 Jahre Mainzer Frauenkalender - Ein Digitales Lesebuch

Blick auf Mainzer Frauengeschichte - ein bundesweit einmaliges Projekt

33 Kalender mit fast 400 Blicken in die Mainzer Frauengeschichte: seit 1991 hat das Frauenbüro jedes Jahr einen Wandkalender erarbeitet und herausgegeben. Zum Abschluss des Projektes gibt es nun alle Texte von 1991 bis 2023 gebündelt in einem rund 240 Seiten starken digitalen Lesebuch.

Von Anfang an ging es nicht darum, den vermeintlich „großen Männern“ aus der Stadtgeschichte ein paar „große“ Frauennamen beizufügen oder Frauengeschichte als separate Geschichte zu präsentieren.Die Mainzerinnen waren und sind immer Teil dieser Stadt, haben Entwicklungen und Stagnationen miterlebt und mitunter mitbeeinflusst. Nur wurde dieser weibliche Anteil an der Stadtgeschichte selten beachtet und noch seltener aufgezeichnet. Doch eine Stadt, die so stolz ist auf ihre über zweitausend jährige Geschichte und ihre Traditionen, kann es sich schlicht nicht leisten, nur eine halbe Geschichte wahrzunehmen.