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Gesamtstädtisches Toilettenkonzept

Kurzbeschreibung

Ziel des Konzeptes ist die stadtweite, bedarfsgerechte Bereitstellung von öffentlichen Toilettenanlagen. Dabei sollen Umwelt- und Nachhaltigkeitsfaktoren sowie das Stadtbild berücksichtigt werden.

Bürgerbeteiligung

Folgende Beteiligungsschritte wurden durchgeführt:

  • Befragung der Ortsvorsteher:innen zu möglichen Versorgungslücken in den jeweiligen Stadtteilen
  • Online-Umfrage bei der Mainzer Bevölkerung zu möglichen Versorgungslücken innerhalb des Stadtgebietes
  • Befragung zu Ausstattungserfordernissen verschiedenster Interessens- und Zielgruppen (zum Beispiel Menschen mit Beeinträchtigungen, Senior:innen, und so weiter)

Betroffenes Stadtgebiet

Gesamtes Mainzer Stadtgebiet

Geplanter Zeitraum der Planung und Umsetzung

  • Die Informationsveranstaltung für Ortsvorsteher:innen fand am 21. Juni 2023 statt.
  • Die Online-Umfrage fand vom 12. Juli bis zum 25. August 2023 statt.
  • Die Gespräche mit den verschiedenen Interessengruppen fanden am 26. Juli, 4. August und 31. August 2023 statt.
  • Der Stadtrat hat das fertige gesamtstädtische Toilettenkonzept in seiner Sitzung am 29. November 2023 beschlossen.
  • Mit der stufenweisen Umsetzung soll ab 2025 begonnen werden.

Zu erwartende Kosten

Die Ausgaben für die Konzepterstellung und Beteiligungsverfahren beliefen sich auf circa 73.000 Euro. Das Konzept soll stufenweise umgesetzt werden. Eine erste grobe Kostenschätzung liegt bei 4.593.000 Euro.

Aktueller Bearbeitungsstand (20. Dezember 2024)

Bei der Onlinebefragung wurden insgesamt 1.954 Antworten gegeben. Nach Auswertung der Antworten konnte in der Altstadt (1.155 Antworten) ein erhöhter Bedarf an Toilettenanlagen festgestellt werden. An zweiter Stelle folgt die Neustadt (597 Antworten), gefolgt von Laubenheim (361 Antworten, davon 198 für den Laubenheimer Park). Die Toiletten fehlen unter anderem in Parks, der Innenstadt und am Rheinufer.

Aufgrund der aktuellen Haushaltssituation wird für das Haushaltsjahr 2025 die Umsetzung von jeweils einem Instandsetzungsvorhaben und einem Ersatzneubau von öffentlichen Toiletten in der Mainzer Altstadt geplant. Die aktuell ausgewählten Standorte wurden unter anderem aufgrund ihrer großen Bedeutung und Nutzung sowohl für die Bürger:innen der Landeshauptstadt Mainz als auch für den Tourismus sorgfältig ausgewählt.

Derzeit werden die beiden favorisierten Standorte von den am Vorhaben beteiligten Ämtern und Abteilungen der Stadtverwaltung auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Diese Prüfung umfasst verschiedene Aspekte, darunter die baulichen Gegebenheiten, die Einhaltung von Vorschriften, eine Markterkundung sowie die Abstimmung über die Ausstattung und das Design der öffentlichen Toiletten an den ausgewählten Standorten.

Durch die nun beginnende Umsetzung des Vorhabens soll unter anderem eine Verbesserung der hygienischen Situation erreicht werden, indem erheblich beschädigte und belastete Anlagen saniert bzw. ausgetauscht werden. Zudem werden die ausgewählten Anlagen durch Modernisierung in einen zeitgemäßen Zustand versetzt, um den Bedürfnissen der Nutzer:innen auch in Zukunft gerecht zu werden.

Es ist geplant, die beiden ersten Standorte bis Ende des Jahres 2025 umzusetzen, wobei die genaue Realisierung von Faktoren wie zum Beispiel Baugenehmigungen und Lieferzeiten abhängig ist. Der Stadtrat hat das fertige gesamtstädtische Toilettenkonzept in seiner Sitzung am 29. November 2023 beschlossen. Die stufenweise Umsetzung soll ab 2025 erfolgen.

Zuständigkeit/Kontakt

Dezernat III - Wirtschaft, Stadtentwicklung, Liegenschaften und Ordnungswesen
Amt für Wirtschaft und Liegenschaften (80)
Abteilung Liegenschaften
amt-fuer-wirtschaft-und-liegenschaftenstadt.mainzde