Neugestaltung Vorplatz Ortsverwaltung Marienborn
Kurzbeschreibung
Die Umgestaltung des Platzes vor der Ortsverwaltung ist seit Jahren Wunsch der Marienborner Bürger:innen und des Ortsbeirates. Ziel der Neugestaltung ist es, die Aufenthaltsqualität zu verbessern und dabei die Ideen der Marienborner:innen zu berücksichtigen. Die Gebäudewirtschaft Mainz ist mit der Planung beauftragt.
Bürgerbeteiligung
Bürgerbeteiligungsveranstaltungen fanden am 21. Dezember 2022 und am 18. April 2023 statt.
Betroffenes Stadtgebiet
Mainz-Marienborn
Geplanter Zeitraum der Planung und Umsetzung
Die Ausschreibung und Beauftragung ist erfolgt. Erste Maßnahmen wurden bereits umgesetzt. Unter anderem wurde die Paketstation sowie der Briefkasten entfernt beziehungsweise versetzt. Die Brückenwaage wurde aufgefüllt. Die Baumaßnahmen werden derzeit umgesetzt.
Zu erwartende Kosten
Im Haushalt sind für die Neugestaltung des Vorplatzes 512.500 Euro eingestellt.
Aktueller Bearbeitungsstand (20. Dezember 2024)
Die Pflasterarbeiten auf dem Vorplatz sowie das Streichen der alten Fassade und des Vordaches wurden erfolgreich abgeschlossen. Es fehlt nur noch die Bepflanzung in den Beeten rechts neben den Parkplätzen und links neben der großen Sitzbank, welche bis spätestens Frühjahr 2025 abgeschlossen sein soll. Zudem wurde eine Beschilderung am Eingang des Platzes angebracht.
Hinweis auf weiterführende Informationen
Politischer Beschluss zum Vorhaben
Zuständigkeit/Kontakt
Dezernat VI – Bauen, Denkmalpflege und Kultur
Gebäudewirtschaft Mainz (69)
Zitadelle, Gebäude E
55131 Mainz
Telefon +49 6131 12-4000
E-Mail gwmstadt.mainzde