Neugestaltung Vorplatz Ortsverwaltung Marienborn
Kurzbeschreibung
Die Umgestaltung des Platzes vor der Ortsverwaltung ist seit Jahren Wunsch der Marienborner Bürger:innen und des Ortsbeirates. Ziel der Neugestaltung ist es, die Aufenthaltsqualität zu verbessern und dabei die Ideen der Marienborner:innen zu berücksichtigen. Die Gebäudewirtschaft Mainz ist mit der Planung beauftragt.
Bürgerbeteiligung
Bürgerbeteiligungsveranstaltungen fanden am 21. Dezember 2022 und am 18. April 2023 statt.
Betroffenes Stadtgebiet
Mainz-Marienborn
Geplanter Zeitraum der Planung und Umsetzung
Die Ausschreibung und Beauftragung ist erfolgt. Die Baumaßnahmen sind größtenteils abgeschlossen, letzten kleine Maßnahmen werden zeitnah umgesetzt.
Zu erwartende Kosten
Im Haushalt sind für die Neugestaltung des Vorplatzes 512.500 Euro eingestellt.
Aktueller Bearbeitungsstand (14. Februar 2025)
Die Pflasterarbeiten wurden erfolgreich beendet, und auch die alte Fassade sowie das Vordach wurden frisch gestrichen. Zudem wurde die Bepflanzung in den Beeten neben den Parkplätzen und der großen Sitzbank bereits im Dezember 2024 vorgenommen, sodass dieser Bereich nun vollständig fertiggestellt ist.
Einige letzte Maßnahmen (z. B. Beschriftung der Hinweistafel und Aufstellen zusätzlicher Fahrradständer) werden zeitnah erfolgen. Für die DHL Packstation, die bisher auf dem Vorplatz der Ortsverwaltung stand, wird aktuell ein neuer Standort in der näheren Umgebung gesucht.
Hinweis auf weiterführende Informationen
Politischer Beschluss zum Vorhaben
Zuständigkeit/Kontakt
Dezernat VI – Bauen, Denkmalpflege und Kultur
Gebäudewirtschaft Mainz (69)
Zitadelle, Gebäude E
55131 Mainz
Telefon +49 6131 12-4000
E-Mail gwmstadt.mainzde