Beratung
Ist Ihr Haus fit für die Sonne?
Wie kann der Strom vom eigenen Dach oder dem Balkon optimal selbst genutzt werden? Wärmepumpe, Photovoltaik, Heizung und Warmwasser - wie passt das am besten zusammen und kann ich den Anteil des selbst genutzten Stroms deutlich erhöhen? Rechnet sich ein Batteriespeicher? Welche Einsparungen bringt mir eine Ladestation für Elektrofahrzeuge?
Im Rahmen einer Aktion berät die Verbraucherzentrale Sie schriftlich bzw. telefonisch. Damit eine konkrete Einschätzung für Ihren Einzelfall vorgenommen werden kann, werden über den jeweiligen Erfassungsbogen (HAUSDACH oder BALKON) die notwendigen Daten erfasst. Zur kostenfreien Teilnahme nutzen Mainzer Haushalte einfach den entsprechenden Erfassungsbogen. Diesen füllen Sie aus und senden ihn per E-Mail an photovoltaikvz-rlpde.
Genauere Informationen zum Angebot und die Erfassungsbögen finden Sie auf der Aktionsseite der Verbraucherzentrale.
Haben Sie weitere Fragen?
Kein Problem, im Mainzer Umweltladen und in der Verbraucherzentrale Mainz bieten Energieberater:innen der Verbraucherzentrale regelmäßig Sprechstunden an.
Sie müssen lediglich einen Termin vereinbaren, am besten telefonisch oder online. Diese Beratung ist immer kostenfrei.
Energieberatung im Mainzer Umweltladen
Steingasse 3-9
jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 12:30 bis 18:30 Uhr
Energieberatung in der Verbraucherzentrale Mainz
Seppel-Glückert-Passage 10
jeden Mittwoch von 10:00 bis 17:45 Uhr
Anmeldung
Telefonische Terminvereinbarung montags bis freitags unter der kostenlosen Rufnummer 0800 60 75 600 oder per E-Mail an energievz-rlpde.
Anmeldungen nimmt auch der Mainzer Umweltladen unter +49 6131 12-2121 entgegen.