Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Klimaschutz und Klimaanpassung in Mainz
Luftaufnahmen Mainzplus (Foto: Dominik Ketz)
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Aktuelles
  2. Kindermeilen

Kindermeilen - Kleine Klimaschützer unterwegs

Kinder machen’s vor: während "die Großen" noch übers Klima verhandeln, sind "die Kleinen" aktiv und sammeln in Kreisen, Städten und Gemeinden Grüne Meilen zum Schutz des Weltklimas.

Was ist die Kindermeilen-Kampagne?

Die Kinder beschäftigen sich mit viel Spaß und Bewegung mit ihrer eigenen Mobilität, erarbeiten Themen wie Ernährung, Energieverbrauch, aber auch Klimagerechtigkeit und sammeln damit "Grüne Meilen" für eine symbolische Klimareise um die Eine Welt.

Seit 2002 unterstützt die Kindermeilen-Kampagne europaweit Kinder darin, etwas über den Einfluss ihres täglichen Lebens auf das Klima zu lernen und ermutigt sie Vorbild für ihre Eltern sowie für Klimapolitker:innen zu sein.

Was wird gemacht?

Die Kinder sammeln mindestens eine Woche lang sogenannte "Grüne Meilen" für jeden zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegten Weg sowie für weitere umweltfreundliche Verhaltensweisen wie zum Beispiel regionale Ernährung.

Wer kann teilnehmen?

In Mainz und europaweit können in diesem Jahr wieder Schulklassen und Kita-Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren an der Kindermeilen-Kampagne teilnehmen.

Wie lange können Grüne Meilen gesammelt werden?

Der Zeitraum für die Aktionswoche kann frei gewählt werden. Die Kindermeilen-Kampagne endet jedes Jahr im Oktober, denn dann werden alle "Grünen Meilen" von dem Klima-Bündnis den Politiker:innen auf der UN-Klimakonferenz übergeben.

In Mainz können die gesammelten "Grünen Meilen" auch schon am 21. September auf dem Agenda-Sonnenmarkt an die Umweltdezernentin Janina Steinkrüger übergeben werden.

Wie unterstützt das Grün- und Umweltamt?

Das Interesse ist geweckt und eine Schulklasse oder Kita-Gruppe möchte eine Kindermeilen-Aktionswoche durchführen? Dann steht Johanna Schlosser, die für Umweltinformation und Umweltbildung zuständig ist, zur Seite.

  • Anmeldung per E-Mail oder telefonisch bei Johanna Schlosser
  • Materialien werden kostenlos zur Verfügung gestellt
  • Beratung und Ideenfindung
  • Einstieg in die Aktionswoche mit Johanna Schlosser
  • gesammelte "Grüne Meilen" werden am Agenda-Sonnenmarkt von der Umweltdezernentin und dem Grün- und Umweltamt entgegengenommen

Adresse

Frau Johanna Schlosser
Umweltinformation und Umweltbildung
Geschwister-Scholl-Str. 4, Haus B
55131 Mainz
Telefon
+49 6131 12-2561
E-Mail
Johanna.Schlosserstadt.mainzde

Erreichbarkeit

Barrierefreier Zugang vorhanden