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Standesamt (30.04) 

Beschreibung

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Aktueller Hinweis

Wie Sie bereits der Presse entnehmen konnten, ist die Stadtverwaltung Mainz zwischen den Jahren geschlossen. Auch das Standesamt ist in der Zeit von 21. Dezember 2024 bis 1. Januar 2025 nicht für Bürger:innen geöffnet.

Wir bitten die Brautpaare, die dieses Jahr noch heiraten möchten, sich umgehend im Standesamt zu melden, um die Anmeldung zur Eheschließung in unserem oder einem auswärtigen Standesamt zu veranlassen. Der letzte verfügbare Trautermin ist am 20. Dezember 2024.

Beachten Sie, dass uns die Bearbeitung Ihrer per Post oder E-Mail eingereichten Anfragen/Unterlagen erst wieder ab dem 2. Januar 2025 möglich ist und sich durch die Schließung verzögern wird. Wir werden diese dann schnellstmöglich bearbeiten.

Für Bestatter ist an 3 Tagen ein Notdienst eingerichtet: Am 23., 27. und 30. Dezember stellen wir jeweils von 8.30 bis 12 Uhr Rückstellungen für Sterbefälle aus, um die Bestattung zu veranlassen. Die Beurkundung findet erst im neuen Jahr statt und wir schicken Ihnen die Urkunden dann zu. Bitte beachten Sie, dass es hier auch zu längeren Bearbeitungszeiten kommen wird.

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Das Standesamt Mainz ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung für den Bürger- und Publikumsverkehr geöffnet.

Urkundenanforderung

Unter Downloads/Links finden Sie unser Bestell- und Bezahlsystem für Urkunden aus dem Geburten-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterberegister.

Alternativ können Sie Urkunden schriftlich oder per Telefax unter Beifügung einer Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses beantragen. Die Urkunde wird dann per Nachnahme übersandt. Sie zahlen die Gebühr zuzüglich einer Postgebühr beim Zusteller.

Die Bestelladresse lautet:

Standesamt Mainz, Kaiserstraße 3-5, 55116 Mainz

Per Fax: +49 6131 12-2032

Kirchenaustritt

Zurzeit können Kirchenaustrittserklärungen nur mit vorheriger Terminvereinbarung erfolgen.

Melden Sie unter folgendem Link Ihren beabsichtigten Kirchenaustritt an:

Online-Voranmeldung Kirchenaustritt

Alternativ können Sie die Erklärung dem Standesamt gegenüber auch schriftlich einreichen. Eine schriftliche Erklärung muss öffentlich beglaubigt sein z.B. durch einen Notar.

Empfehlung zum Tragen von Masken

In allen Verwaltungsgebäuden besteht keine Verpflichtung mehr zum Tragen medizinischer Gesichtsmasken (OP-Masken), FFP2-Masken oder Masken eines vergleichbaren Standards.
Dennoch bleibt es allen Bürgern freigestellt, eine Maske zu tragen. Darüber hinaus sind die Abstands- und Hygieneregeln zu beachten.

Adresse

Besucheranschrift

Stadthaus Kaiserstraße, Kreyßig-Flügel
Kaiserstraße 3-5
55116 Mainz

Postanschrift

Postfach 3620
55026 Mainz
Telefon
+49 6131 12-2224
Telefon
+49 6131 12-2883
Telefax
+49 6131 12-2032
E-Mail
standesamtstadt.mainzde
E-Mail
geburtenstadt.mainzde
E-Mail
sterbefallstadt.mainzde
E-Mail
archiv.standesamtstadt.mainzde
E-Mail
personenstandstadt.mainzde

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Alle Ämter sind für den Publikumsverkehr nach Terminvereinbarung geöffnet.

Urkundenstelle, Kirchenaustritte:

Eine Vorsprache ist nur nach telefonischer Terminvereinbarung möglich.

Geburtsbeurkundungen:

Eine Vorsprache ist nur nach telefonischer Terminvereinbarung möglich.

Sterbefallbeurkundungen:

Montag:      08.30 bis 12.00 Uhr
Dienstag:    08.30 bis 12.00 Uhr
Mittwoch:    10.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag:  08.30 bis 12.00 Uhr
Freitag:     08.30 bis 12.00 Uhr

Eheanmeldungen, Sonderfälle, z.B. Ehefähigkeitszeugnis, Namenserklärungen:

Eine Vorsprache ist nur nach telefonischer Terminvereinbarung möglich.

Rentenrechtliche Angelegenheiten:

Eine Vorsprache ist nur nach telefonischer Terminvereinbarung möglich.

Erreichbarkeit

Haltestellen / ÖPNV

Haltestelle: Hauptbahnhof
Linien: 6, 9, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 62, 63,
67, 69, 76, 68, 69, 76, 79, 80, 81, 90, 91, 92, 93, 630,
652, 653, 654, 660
Parkhaus Bonifaziustürme und Parkhaus Cityport

Hinweise zur Barrierefreiheit

Barrierefreier Zugang
Rollstuhlgerechtes WC
Rollstuhlgerechtes WC vorhanden (5. Stock Kreyßig-Flügel, Erdgeschoss Lauteren-Flügel).